Hinweise hinsichtlich eine vorteilhafte Verhandlung des Preises beim Prozess des Kauf einer Immobilie



Für alle die in Kürze eine Immobilie anschaffen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Aussichten für positive Preisverhandlungen zeigen sich nach wie vor gut. Übertriebene Preisvorstellungen sollten Sie nicht verunsichern. Mit den nun folgenden Hinweisen lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

Gute Planung und Marktanalyse sind der Weg zum Erfolg



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Sie sollten die Preisbewegungen in Ihrer Region und die derzeitigen Marktverhältnisse genau kennen. Es empfiehlt sich gleiche Objekte zu vergleichen und diese als Vergleich zu Rate zu ziehen. Anbieter sagen oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und die speziellen Eigenschaften in der Preissetzung mit einbezogen werden müssen.

Der Preis der Immobilie als Grundlage für Verhandlungen



Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Bekommen Sie bei einem Experten vor Ort eine genaue Bewertung des Objekts geben. Verkäufer die ohne Makler verkaufen haben oft eine klare Preistaktik: Sie verlangen einen höheren Preis um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie setzen den Preis niedriger an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Verhandlungsstrategie festlegen



Käufer bieten oft das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein sinnvoller Tipp: Prüfen Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Experte vor Ort hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.

Fingerspitzengefühl und Geduld bewahren



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik benötigt immer Einfühlungsvermögen. Bleiben Sie besonnen und ruhig ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie zu vermeiden fordernd aufzutreten. Ihre Positionen für eine Kostensenkung sollten gut vorbereitet objektiv und verständlich sein. Umstände wie Renovierungsbedarf sowie auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine Rolle spielen. Zögern Sie nicht einen Fachmann zu beauftragen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Zustand des Objekts neutral feststellen.

Die Position des Verkäufers nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht verunsichern. Haken Sie nach wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Angebote im Raum sind um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Treten Sie selbstbewusst und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen unterstützt die Gespräche zu strukturieren und Ihre Kostenobergrenze deutlich zu machen – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem finanziellen Rahmen gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *